Qualifizierungsberatung (ausländische Abschlüsse)

Anbieter: IQ-Netzwerk Qualifizierungsberatung

Kategorie: Ausbildung & Studium, Beratung & Hilfe

Ort: Limburg

Angebotsinhalte:

Die Qualifizierungsberatung bietet Hilfe bei der Beurteilung von Anerkennungsbescheiden, z.B. wenn keine Anerkennung oder nur eine „teilweise Gleichwertigkeit“ mit dem deutschen Abschluss oder Referenzberuf festgestellt wurde und im Bescheid Auflagen formuliert sind, um die volle Anerkennung zu erreichen.

Sie gibt einen Überblick über Möglichkeiten, die volle Anerkennung zu erreichen
(Anpassungsqualifizierung) und bietet Unterstützung dabei, an geeigneten Qualifizierungen teilzunehmen und sie zu finanzieren.

Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene mit im Ausland erworbenen schulischen und beruflichen Qualifikationen - unabhängig vom Aufenthaltsstatus - die in Deutschland nicht oder nur teilweise anerkannt wurde oder deren Aussichten auf Anerkennung so gering waren, dass kein Antrag gestellt wurde (negative Prognose vom Anerkennungsberater).

Gefördert von...